Organisationsentwicklung

Die letzten zwei Jahren haben in den Organisationen für sehr viel Veränderung gesorgt:

Fachkräftemangel, Homeoffice, hybrides oder Remote-Arbeiten, das Nachrücken junger Generationen und damit neue Erwartungen an das Arbeitsumfeld sind nur einige Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen und Organisationen zur Zeit auseinander setzen müssen.

Führungskräfte und ihre Teams mussten sich und müssen sich jetzt wieder neu sortieren und den aktuelle Arbeitsbedingungen anpassen.

Es geht um eine Neuausrichtung, Anpassungsprozesse, moderne Führungshaltung und vieles Weitere.

Organisationsentwicklung unterstützt Organisationen und Unternehmen darin, ihre Strategie neu auszurichten, Prozesse zu schärfen, Veränderungsprozesse anzutreiben und professionell zu begleiten.

Ich arbeite mit Methoden der systemischen Organisationsentwicklung für Analyse und Prozessbegleitung. Meine Erfahrungen im Bereich Mediation und Coaching dienen dabei sowohl der Konfliktbearbeitung und der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen in Organisationen.

Durch eine umfassende Analyse der Situation und konkrete Zieldefinition können wir gemeinsam eine Strategie entwickeln, die Ihre Themen bearbeitet und Lösungen ermöglicht.

Schauen Sie sich gern auch hierzu meine Präsentation an:

OE für eine bessere Zukunft

 

meine Leitziele der Organisationsentwicklung

  • in Zusammenarbeit mit meinen Klienten Organisationen fördern und entwickeln
  • Steigerung der Leistung, Lebensqualität und Zufriedenheit von Menschen
  • Organisationsentwicklung Hilfe zur Selbsthilfe
  • bedarfs- und bedürfnisorientiertes Arbeiten, um eine nachhaltige Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten
  • im Zentrum stehen die Organisation und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Wir begleiten Sie gern unter anderem bei:

          • Rollencoaching mit Blick auf rollenbasiertes Arbeiten
          • Strategieentwicklungsprozessen
          • Purpose – Entwicklung eines gemeinsamen WOFÜRs
          • Leitbildentwicklung und Arbeit an der Unternehmenskultur (Kommunikation, Haltung, Werte …)
          • Ablauf- und Strukturoptimierung
          • Organisation und Begleitung von Veränderungsprozessen
          • Überprüfung der Rollen und Funktionen im Unternehmen
          • u.v.m.
          • Erarbeiten und Installieren von Konfliktmanagementsystemen