Nach meinem erziehungs- und literaturwissenschaftlichen Studium an der TU Dresden habe ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern, z.B. in Bildungseinrichtungen, im wirtschaftlichen sowie im kulturellen Bereich sammeln können.

Seit Anfang 2012 und meiner Mediationsausbildung bin ich als freiberufliche Mediatorin tätig. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, jedem Menschen wertschätzend in seiner Konfliktsituation zu begegnen und ihm dadurch die Möglichkeit zu verschaffen, eine individuelle Lösung seines Problems zu erarbeiten.

Ich habe bereits in unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und sozialen Organisationen viele Konflikte erfolgreich bearbeitet. Dadurch ist es den Mitarbeitenden, Teams, Abteilungen oder auch  Führungsebenen wieder möglich geworden, erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Meine Passion für Sprache findet sich in der Arbeit als Mediatorin wieder. Konflikte entstehen über Sprache, über dyfunktionale Sprachmuster verhärten sie sich. Wir Menschen sprechen über unsere Konflikte in unterschiedlichen Bildern. Diese Bilder sind ein Türöffner in Richtung Lösung, die ich in der Mediation sehr gern nutze.

Ich bin aus vollster Seele Mediatorin! Konflikte sehe ich sowohl als das, was sie sind: eine wirklich unangenehme Situation, die es zu klären gilt. Sie sind allerdings auch eine Chance, festgefahrene Strukturen und Muster aufzubrechen, um Platz für Neues zu machen und Besseres entstehen zu lassen.

Zusätzlich unterstütze ich als systemischer Coach Führungskräfte und Teams in ihrer Weiterentwicklung. Als Organisationsentwicklerin analysiere ich mit und für Unternehmen Prozesse und Strukturen, entwickle Maßnahmen, um auch hier den Weiterentwicklungsprozess zu unterstützen und die notwendige Transformation zu erreichen.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Mediation e.V.  und engagiere mich als ehrenamtliches Mitglied bei der Deutschen Stiftung Mediation.

 

Profil Kerstin Broschell

 

  • Ausbildung zur Mediatorin am Steinbeis Institut Leipzig
  • Coachingausbildung  – Radius IKK
  • Systemische Familienberatung – Radius IKK
  • Weiterbildung im IRP-Coaching
  • Weiterbildung hypnosystemische Organisationsentwicklung nach Syst. und Trigon am MEI-Heidelberg