Prozess

Wie gestaltet sich ein Organisationsentwicklungsprozess?

  1. Analyse der Stärken und Potentiale
    Der Start der OE ist immer die Analyse der derzeitigen Situtaion der Organisation. Was läuft gut? Was ist verbesserungswürdig?
  2. Ziele gemeinsam definieren und formulieren
    Anhand der Analyseergebnisse werden gemeinsam Ziele formuliert, im Sinne von: Wo wollen wir als Unternehmen hin?
  3. Strategien gemeinsam entwickeln
    Um den Umsetzungsprozess sicher und und genau zu gestalten, wird im nächsten Schritt eine konkrete Strategie entwickelt.
    In welchem Zeitraum wollen wir das Ziel erreichen? Welche Angebote nutzen wir dazu?…
  4. Konkrete Maßnahmen und erste Schritte festsetzen
    Nachdem die Strategie festgelegt wurde, werden erste konkrete Maßnahmen i.S.v. Quick-Wins definiert, damit der nun einsetzende Change-Prozess für alle Menschen der Organisation als positiv, ergebnisorientiert und spürbar erlebt werden kann.
  5. Umsetzung
    Im Rahmen der Strategie werden nun alle Maßnahmen passgenau umgesetzt. Bei jedem Schritt wird dabei auf Realisierbarkeit und Lebbarkeit der Maßnahmen geachtet.

 

Im Mittelpunkt stehen immer der Mensch und die Organisation gleichermaßen!